Psychoanalyse / Psychotherapie
    Supervision / Coaching
   
    Balintgruppen / Weiterbildung
    Zur Person
 
     
   
     
     
 
 
Praxis für Supervision Coaching und Organisationsberatung
 

Gegenstand

Die Anwendung von Supervision hat sich inzwischen auf zahlreiche Berufe ausgedehnt. Maßgeblich für die Entwicklung von Supervision war die Erkenntnis der Human Relations-Bewegung in den USA in den dreißiger Jahren, dass eine Arbeitsorganisation nicht rein zweckrational prozessiert, sondern davon unabhängig psychische und soziale Faktoren im Sinne einer informalen Organisation wirksam sind, die eine rationale Zweck- und Zielverwirklichung häufig verhindern. Supervision wird heute eingesetzt, um anhand von problematischen Einzelfällen oder Krisenlagen psychische und soziale Faktoren auf den Ebenen des Einzelfalles, des Arbeits-Teams oder der Organisation zu analysieren und durch gezielte Veränderungen unwirksam zu machen. Damit ist zwangsläufig eine Erweiterung der Supervision zur Personal- und Organisationsentwicklung verbunden.

In meiner Arbeit versuche ich sowohl die unbewussten Ziele der an der Arbeitsorganisation Beteiligten aufzudecken, die letzterer zuwiderlaufen und zu ihrer Störung führen können, als auch die ebenso häufig unbewusst wirksame, weil verinnerlichte, informelle Struktur der Organisation selbst herauszuarbeiten, um den Beteiligten eine bewusstere und damit rationalere Auseinandersetzung und Problemlösung zu ermöglichen.